Skip to main content

Allwetterreifen von Hankook

Hankook Logo

Der Firma “Hankook Tire” wurde 1941 in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul gegründet. Der Name Hankook ist eine anglisierte Form des koreanischen Wortes für Korea. Die Reifenproduktion startete 1942 und konnte bereits im ersten Jahr knapp 100.000 Reifen an den Markt bringen. Bereits im Jahre 1962 – also 20 Jahre nach der Firmengründung – schrieb Hankook koreanische Firmengeschichte, als die Firma mit dem Export ihrer Reifen den Einstieg in das internationale Geschäft wagte. In 1974 war es dann wieder Hankook als erste koreanische Firma, der es gelang, einen marktfähigen Radialreifen für PKW zu entwickeln. Gleichzeitig wuchs auch der internationale Handel, sodass 1980 der Firmenumsatz erstmalig die Marke von 100 Millionen Dollar knacken konnte.

Dieser Erfolg setzte sich in den nächsten Jahren fort und 1991 zählte Hankook dann bereits zu den zehn weltbesten und umsatzstärksten Reifenherstellern. Diese bestimmende Position konnte 2003 durch eine strategische Allianz mit dem französischen Reifenhersteller Michelin noch weiter ausgebaut werden.

Aktuelle Lage von Hankook

Nach nunmehr über 70 Jahren Erfahrung in der internationalen Reifenindustrie ist Hankook zu einem der führenden Reifenhersteller geworden. Die Firma zählt zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen der Branche. Qualitativ ausgereifte Hochleistungsreifen für PKW, LKW und Busse werden von Hankook weltweit angeboten. Rund um den Globus unterhält die Firma hierfür 30 Repräsentanzen, 5 Forschungs- und Entwicklungszentren und 7 Großproduktionsanlagen. Hiermit ist Hankook in der Lage, jährlich mehr als 12 Millionen Reifen in 180 Länder der Erde auf den Markt zu bringen.

Damit diese führende Position auch in zukunft gehalten werden kann, investiert Hankook ca. 5% des Gewinnes in die Weiterentwicklung seiner Produkte. Zudem gibt es Partnerschaften mit führenden Automarken. Für einige Modelle von vornehmlich deutschen und koreanischen Autoherstellern ist Hankook sogar Erstausrüster. Noch größere Bekanntheit erreichten die Koreaner durch ihr hohes Interesse am Motorsport. Insbesondere die Sparte der Tourenwagenrennen scheint der Firma aus Seoul am Herzen zu liegen.

Hankook Engagement im Motorsport

Seit 2011 ist Hankook der offizielle Reifenzulieferer der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft (DTM), welche weltweit als eine der größten und prestigeträchtigsten Motorsportveranstaltungen gilt. Damit konnte Hankook ein deutliches Zeichen im Autoland Deutschland setzen. Vor allem die enge Bindung an Volkswagen sei zu erwähnen: Der in Großbritannien ausgetragene Volkswagen Racing Cup wird ausschließlich von Hankook beliefert.

Und ganz nebenbei: Auch die UEFA Europe League wurde 2012 und 2015 von Hankook gesponsert. Dieses Engagement außerhalb des branchenahen Motorsportes spricht für den internationalen Anspruch des koreanischen Reifenherstellers.

Beispiele Allwetterreifen – Produktreihen „Optimo“ und…

Der Optimo H724 ist einer der Standard-Allwetterreifen aus dem Hause Hankook für normale PKW. Ein spezielles Reifenmuster, gepaart mit einer optimierten Mischung, sorgt für eine spürbare Verbesserung der Stabilität und des Handlings. Die Gefahr des Aquaplanings wurde durch zusätzliche Ergänzungen am Reifenmuster reduziert. Gleichzeitig konnte mit diesem Reifen die Geräuschentwicklung gesenkt werden. Viel mehr noch, der Optimo H724 gilt als einer der am besten klingenden Allwetterreifen auf dem Markt.

…“Ventus“ als starke Zugpferde

Auch der Ventus V2 Concept fällt in die Produktreihe der hochqualitativen Allwetterreifen. Der Reifen gilt als echter Allrounder und überzeugt bei Nässe und Trockenheit, wobei er aber vor allem bei höheren Temperaturen auch mit den meisten normalen Sommerreifen mithalten kann. Die Spurweite dieses Allwetterreifens wurde so ausgelegt, dass auch in den Wintermonaten ein risikoloses und gleichzeitiges bequemes Fahren gewährleistet werden kann. Als kleine Besonderheit hat Hankook die Ränder der Reifen so konstruiert, dass das Risiko von Beschädigungen an der Felge minimiert wurde.


Von Hankook wurden 1 Allwetterreifen gefunden:

  • Ansicht:

Hankook Optimo 4S 175/65 R14 82T Allwetterreifen

81,24 €

Details Kaufen