Skip to main content

Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen können das ganze Jahr hindurch gefahren werden. Dadurch vermeidet man das Wechseln für den Sommer- und den Winterbetrieb. Die Allwetterreifen kombinieren die Vorteile des Profils im Sommerreifen mit dem Profil für den Winterbetrieb.

Der Michelin CrossClimate ist der erste Michelin-Ganzjahresreifen mit dem Schneeflockensymbol für den Wintereinsatz. Damit ist er auch dort erlaubt, wo der Gesetzgeber den Einsatz von Winterreifen vorschreibt.

Das V-Profil und die Kanten und die Lamellen

In dem V-Profil des Michelin CrossClimate befinden sich 3-D-Lamellen, die selbst blockieren. Sie reichen zum Grund des Profils und sind gewellt. dabei sind sie so optimal platziert, dass der Grip des Reifens perfekt verbessert wird. In der Reifenschulter des CrossClimate gibt es ebenfalls eine Besonderheit. Hier sind Profileinschnitte angebracht, sogenannte mit „EverGrip“, die sich nicht abnutzen, sondern bei Verschleiß sich ständig erneuern. Die Einschnitte wachsen in Richtung Profilgrund je weiter sie kommen. Die Einschnitte brechen das Wasser und leiten es ab. Bei Schnee fungieren sie auch als Gripkante. Wegen ihrer Form sind sie stabil über die ganze Reifenlebensdauer und sorgen für Sicherheitsreserven.

Die Profilblöcke besitzen abgeschrägte Kanten. Dadurch wird der Grip erhöht und der Bremsweg wird bei Trockenheit kürzer. Die Hochleistungslamellen optimieren sowohl das Bremsverhalten des Michelin CrossClimate, als auch die Traktion auf Schnee.

Die Mischung macht’s – Der Nutzer spart

Der CrossClimate bietet eine hohen Laufleistung. Man braucht weniger Reifen und spart Kosten. Der Reifen hat einen niedrigen Rollwiderstand und spart damit Kraftstoff.

Die Performance beruht auf der Kombination zukunftsweisender Technologien, neben der Architektur und der Struktur auch beim Material. Das neue, flexible Material in der Lauffläche vergrößert die Haftung. Die neuartige Gummimischung passt sich bei jeder Temperatur den Fahrbahnunebenheiten an und optimiert den Grip. So erzielt der CrossClimate auf nasser Fahrbahn für seine Bremsleistung die beste Wertung beim europäischen Reifenlabel mit der Bewertung „A“ .

Das neue Material, das unter der Lauffläche verwendet wurde, optimiert die Energieeffizienz, weil sie sich kaum erwärmt. Erwärmungen entstehen normalerweise durch permanente Verformung des Reifens da durch jeder Radumdrehung Wärme unter der Fahrzeuglast erzeugt wird. Diese Erwärmung wird verringert durch die Beimischung von Silica neuester Generation und trägt so bei zum niedrigen Kraftstoffverbrauch bei.

Der Test des Michelin CrossClimate

Der CrossClimate ist ein Autoreifen für den Ganzjahresbetrieb. Er ist ausgelegt für europäische Wetterverhältnisse. Der TÜV Süd hat Ganzjahresreifen auf sieben Testgeländen mit zwei Fahrzeugen getestet und dabei zwei verschiedene Größe zu einem Referenzreifen bewertet.

Beim Bremsen auf trockener Straße erreicht der CrossClimate 100 Prozent (zum Referenzreifen) und einen Durchschnitt von 38,4 m Bremsweg von 100 auf 0 und 9,6 m von 50 auf 0. Beim Nass-bremsen war das Ergebnis auch 100 Prozent: von 80 auf 0 28,4 m und von 50 auf 0 11,1 m. Die Seitenführung auf Nässe ergab auch 100 Prozent mit 0,67 g. Auch die Performanz Traktion auf Schnee war toll mit 100 Prozent.

Der Vergleich des CrossClimate zum Winterreifen im Test des TÜV Süd

Der CrossClimate bremst auf trockener Fahrbahn 7,60 m kürzer von 0 auf 100.
Er ist bei der Kurvenhaftung nur 0,01 g besser und bekommt deshalb die Bewertung „A“ in der Nasshaftung. Auf Schnee schneidet er gleich gut ab.

Im Vergleich mit einem Sommerreifen ist er auf trockener Fahrbahn etwas besser, in der Kurvenhaftung bei Nässe ist der Sommerreifen mit 0,62 g auch schlechter und bei Schnee fährt der CrossClimate dem Sommerreifen davon.

Die Highlights des Michelin CrossClimate Ganzjahresreifens

  • Intelligenter neuer Materialmix
  • Exzellent beim Trockenbremsen
  • Sehr gute Traktion auf Schnee
  • Langlebigkeit
  • Einzigartiges V-Profile mit neuen Hochleistungslamellen
  • Schräge Profilblockkanten für den Grip
  • Selbst-erneuernde Profileinschnitte

Wenn der richtige Reifen noch nicht dabei war nutzen Sie unseren praktischen Reifenfinder

Jetzt den passenden Ganzjahresreifen finden